Translate

Donnerstag, 18. August 2016

Stendal - am Zug

geschrieben am 17. August 2016
geschehen   am 05. August 2016

Noch mit den Gedanken bei meiner letzten Begegnung in Gardelegen fuhr ich nachdenklich Richtung Stendal. 

Auch Stendal liegt in Sachsen-Anhalt und ist wie Gardelegen eine Hansestadt. Seit 1358 ist Standals Zugehörigkeit zum Hansebund belegt. Die Kreisstadt liegt nahe an der Elbe, durch sie hindurch fließ die Uchte und speist den Stadtgraben. Leider kann ich aus dem mir zur Verfügung stehenden Kartenmaterial schwer erkennen warum Stendal heute noch den Status einer Hansestadt hat. 

Falls dies jemand weiß, freue ich mich über eine Nachricht. Einfach per Kommentar.


Bahnhofsportal mit Vorplatz
























Der stendaler Bahnhof ist jedenfalls noch heute ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für den Schienenpersonennahverkehr, nicht nur aus Hannover in Richtung Berlin sondern auch zwischen Magdeburg und Wittenberge. 

Peacezeichen, DB-Infostand und Ticket Automaten



Da ich schon des öfteren im Bahnhof Stendal im Zug saß oder umgestiegen war, wollte ich diesen Ort einmal von der anderen Seite sehen und beschloss, meine Friedenszeichen am Bahnhof zu hinterlassen.

Blick von den Gleisen zum Busbahnhof




















Für seine Wichtigkeit erschien mir der Bahnhof sehr still. Der Tag spielte sich langsam auf den kommenden Abend ein und ich sah nur wenige Menschen, auch an den Gleisen oder auf dem Parkplatz. Wie an einem Bahnhof üblich waren diese auf ihre Ab- und Anreisen konzentriert und so kam es leider zu keinem Gespräch.


Am Parkplatz vor dem Bahnhof

















 
Seitenansicht des Bahnhofgebäudes





















So verteilte ich im sommerlichen Wind die Friedenssymbole und machte mich, nach telefonischer Ankündigung in der Pfarrei Sankt Stephan, auf die Fahrt nach Tangermünde.

Mehr zu Stendal





Keine Kommentare: