Translate

Samstag, 13. August 2016

Der Roland von Gardelegen

geschrieben am 13. August 2016
fotografiert am   5. August 2016

Ursprünglich wollte ich schon heute Morgen über meinen Aufenthalt in Gardelegen berichten. Doch, das muss ich um ein paar Stunden verschieben. Ich sitze hier, mir laufen die Tränen und bin zutiefst entsetzt.
Warum, schreibe ich in meinem nächsten Post.

Als Pausenzeichen, sozusagen, ein Foto vom Roland von Gardelegen.


Der Roland von Gardelegen



Der Roland von Gardelegen, die Skulptur, aus Ummendorfer Sandstein gefertigt, steht in der Innenstadt, wurde 1450 in der Vorschrift sich bei Feuer vor ihm zu versammeln erstmals erwähnt. Laut der Gardelegener Internetpräsenz steht er für Gerechtigkeit, Bürgerstolz und Leistungskraft der Handwerker und Kaufleute.

1727 brach das ihm gesetzte Denkmal, nach mehreren, vorhergegangenen Rathausbränden endgültig zusammen.

2002 wurde nach 275 Jahren das Denkmal wieder aufgestellt und feierlich enthüllt. Dies wurde durch eine großangelegte Spendenaktion vom gemeinnützigen Förderverein des Handwerks des Altmarkkreises Salzwedel e. V. möglich.
Das Denkmal entstand unter der künstlerischen Leitung von Lutz Gaede. 

Quellen

Straße der Rolande

Internetpräsenz der Stadt Gardelegen 

 

Keine Kommentare: